Region Kaliningrad (Königsberg)

In Kaliningrad.„Wir betrachten uns als Europäer und sind ein Teil von Russland. Wir sind eng verbunden mit der europäischen Geschichte, die hier noch lebendig und greifbar ist. Unsere Region ist geprägt von ihrer einzigartigen Natur, wie der Kurischen Nehrung und den Sandstränden entlang der Außenküste. Die wilde Flusslandschaft entlang der Pregel ist noch weitgehend unbekannt und ein echter Geheimtipp! Kaliningrad wird einer der Spielorte der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 sein. Das wird Stadt und Region einen weiteren Schub geben und die europäische Dimension noch stärker in den Köpfen und im Alltag der Einwohner verankern” Aleksei Ignatiev, Direktor für Entwicklung der Kaliningrad Regional Economic Development Agency, Berater des Gouverneurs der Region Kaliningrad

Das Kaliningrader Gebiet mit seiner gleichnamigen Hauptstadt ist der westlichste Teil der russischen Föderation. Wer die Exklave Richtung Russland verlassen will, muss zwei Länder (Litauen und Weißrussland) durchqueren. Im Süden grenzt Polen (Region Ermland-Masuren) an.

Das ehemalige Königsberg ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum mit Universitäten, Forschungsinstituten, Theatern und Museen sowie das Tor zu einer beeindruckenden Landschaft. 98 km der Kurischen Nehrung an der Nordküste der Sambischen Halbinsel sind von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden. Ihre weitgehend unberührte Natur ist geprägt von ausgedehnten Vogelreservate, idyllischen Dörfer und vor allem von den riesigen Wanderdünen, die einst Ortschaften unter sich begruben. Zudem lohnt es sich, das Pregeltal zu besuchen. Vor allem den Bereich, in dem der Fluss durch das Frische Haff in die Ostsee mündet, ist sehenswert.

In Kaliningrad gibt es viele kulturelle Attraktionen, die man nicht verpassen sollte: Das Grab von Immanuel Kant, den beeindruckenden Dom und spektakuläre Museumsschiffe. Im neuen Stadion in Kaliningrad werden einige Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ausgetragen. Dies wird ein weiterer Schritt auf dem Weg Kaliningrads zur europäischen Metropole sein.

Sehenswürdigkeiten in der Region:
• Kaliningrad (Königsberg) mit Dom und Königstor
• Grabstätte von Immanuel Kant
• Maritimes Museum („Museum des Weltozeans“)
• Bernstein Museum
• Stadtteil Amalienau
• Küstenbadeorte Jantarnyj, Zelenogradsk und Svetlogorsk
• Die russische Seite der Kurischen Nehrung mit Nationalpark

Internet:
www.visit-kaliningrad.ru